zurück

TOP SALES

AUCTION 39 08. März 2014
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

035   Peter Graf, Fischer und Tod. 2003.

Peter Graf 1937 in Crimmitschau – lebt in Radebeul

Acryl über Mischtechnik auf Torchon. In Kreide signiert "Graf" und datiert u.re. Auf Untersatzpapier montiert. In einfacher silberfarbener Leiste hinter Glas gerahmt.

Am Blattrand re. ein Falz, wohl vom Künstler stammend.

62,5 cm, Ra. 45,4 cm.

limit price
500 €
sold at
1.300 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

040   Ernst Hassebrauk "Blumen i.[n einer] Vase". No date.

Ernst Hassebrauk 1905 Dresden – 1974 ebenda

Oil painting auf vorgrundierter Leinwand. Signiert u.re. "Hassebrauk". Verso auf dem Keilrahmen o.re. Nochmals signiert "Prof. E. HASSEBRAUK" und mit der Künstleradresse versehen.

Wir danken Herrn Dieter Hoffmann, Geiselwind, für freundliche Hinweise.

Malschicht angeschmutzt, Minimal frühschwundrissig an der roten Blüte re. Farbverluste im Bereich eines Blattes u.li. Malträger etwas spröde.

50,3 x 38 cm.

limit price
1.500 €
sold at
3.600 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

046   Otto Herbig "Totentanz". 1928.

Otto Herbig 1889 Dorndorf – 1971 Weilheim

Oil on canvas. Am Bildrand u. in Weiß signiert "Herbig", datiert und von Künstlerhand bezeichnet "T.H. + 9 9 28" u.li. Verso nochmals signiert "Otto Herbig", datiert und betitelt o.Mi. In profilierter, silberfarbener Schattenfugenleiste gerahmt.

Im künstlerischen Werk Otto Herbigs nehmen das ungebrochene Wesen des Kindes und die innige Beziehung, die zwischen Mutter und Kind entstehen kann, eine zentrale Rolle ein. Wie kaum einem anderen Künstler gelang es Herbig, die Unmittelbarkeit
...
> Read more

107,5 x 73 cm, Ra. 117 x 80,5 cm.

limit price
6.000 €
sold at
6.000 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

053   Gussy Hippold-Ahnert "Corner of the studio" 1927.

Gussy Hippold-Ahnert 1910 Berlin – 2003 Dresden

Oil on plywood. Scribed monogramm "AG" on the bottom right. Verso signed with coloured pencil Gussy Hippold", titled, dated and inscribed "Kat. Nr. 1". Inscribed with brush "A" on the upper left. Silver coloured frame.

Single retouches in the rebate area.

92 x 67,5 cm, Ra. 104,5 x 80 cm.

limit price
2.800 €
sold at
4.000 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

058   Hans Jüchser Farm in Mecklenburg (northern Germany). 1938.

Hans Jüchser 1894 Chemnitz – 1977 Dresden

Oil on hessian. Signed bottom right "Jüchser" and dated. Verso on stretcher frame titled and dated. Frame in high quality Conzen-frame, silver plated.

Canvas doubled. Paint partially slightly cracked and with minimal losses, some more in the area of the frame.

59,5 x 75,5 cm, Ra. 72 x 87,5 cm.

limit price
8.000 €
sold at
8.200 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

059   Siegfried Klotz "Dresden (vom Ständehaus elbabwärts gesehen)". 1997.

Siegfried Klotz 1939 Oberschlema – 2004 Dresden

Oil on canvas. In Rot signiert u.re. "S. Klotz" und datiert. In originaler (?) Künstler-Schattenfugenleiste gerahmt.
WVZ Weber 218, mit abweichender Datierung 1996.

Den Gemälden des 2004 verstorbenen Dresdner Künstlers Siegfried Klotz haftet etwas Skulpturales an. Die pastose, aus mehreren Schichten bestehende Malschicht bildet auf der Leinwand eine unvergleichliche Erlebnislandschaft aus Farben und dynamischem Pinselschwung. Nahezu einem Bildhauer gleich formt Klotz mit
...
> Read more

60 x 89,5 cm, Ra. 67 x 97,5 cm.

limit price
6.000 €
sold at
9.000 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

063   Hans Körnig, Flora. 1953.

Hans Körnig 1905 Flöha – 1989 Niederwinkling

Oil on canvas. Signed "Körnig" and dated on the top left. White artist´s frame.

Bildträger in den Ecken o.li. und o.re. minimal verzogen. Malschicht mit einer Fehlstelle in der Ecke o.li. Am li. Bildrand mehrere dachförmig aufstehende Malschichtschollen. Vereinzelt krakeliert, Pentimenti erkennbar.

108,5 x 75 cm, Ra. 112,8 x 79,7 cm.

limit price
8.000 €
sold at
8.000 €

080   Emil Orlik, Stilleben mit Katze und Vase. 1920.

Emil Orlik 1870 Prag – 1932 Berlin

Oil on cardboard. Am Bildrand re. signiert "Orlik", Verso in blauer Tinte nochmals signiert (?) "Emil" und datiert. Im profilierten creme- und goldfarbenen Rahmen.

Provenienz: niederländischer Privatbesitz, vormals Privatbesitz Wien durch Schenkung des Künstlers.

Ecke des Malträgers u.re. bestoßen und mit leichtem Farbverlust. Malschicht umlaufend im Falzbereich mit kleinen Fehlstellen.

46 x 38 cm, Ra. 52,5 x 45 cm.

limit price
2.000 €
sold at
5.500 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

117   Paul Wilhelm, Stehende im schwarzen Kleid. Um 1930.

Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul

Oil on cardboard. Unsigniert. Verso u.Mi. in Blei mit der Nachlaßbestätigung von Prof. Dr. Werner Schmidt versehen "Wohl 1928-1930. Aus dem Nachlaß von Paul Wilhelm f.d.R. Werner Schmidt".

In der Ausstellungs- und Galerienlandschaft Dresdens wurde Paul Wilhelm dem Publikum bislang zumeist als Meister des farbintensiven, aus sich selbst leuchtenden Aquarells und stimmungsvoller Landschaftsszenen präsentiert. Dem Sujet des Portraits näherte man sich über die Beachtung der Technik,
...
> Read more

44,8 x 26,1 cm.

limit price
1.200 €
sold at
3.600 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

118   Paul Wilhelm, Kinderkopf. Um 1909.

Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul

Oil on cardboard, auf stärkere Malpappe aufgezogen. Unsigniert. Verso mit der handschriftlichen Nachlaßbestätigung versehen "Um 1909. Aus dem Nachlaß von Paul Wilhelm f. d. R. Werner Schmidt".

Bildträgerränder bestoßen und minimal konkav verwölbt. Mehrere kleine, retuschierte Fehlstellen. Späterer Wachsüberzug.

35,2 x 29 cm.

limit price
950 €
sold at
2.800 €

165   Philipp Johann Veith, Dresden from the hills near the Waldschloesschen. 1788.

Johann Philipp Veith 1768 Dresden – 1837 ebenda

Pen drawing (ink). Signed "Veith" and dated bottom left in the base of the milestone. Verso inscribed by unknown hand bottom left "No. 2 Vue de Dresde dessiné d'après Nature par W[]eith", bottom right illegible inscribed, top left numbered "1344", bottom right selfadhesive label "155".

Slightly spotty and wavy resp. bent, edges and right section brownish. Traces of a former fluid in the middle of the right edge. Edges rubbed, partially with minimal loss of paint and smaller tears. Corners evetually bent, bottom right with smaller loss of paper. Pin holes.

47,6 x 64,2 cm.

limit price
2.000 €
sold at
16.000 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

283   Carlfriedrich Claus "Nahtstellen. Zwischenräume. Problem aus dem Realisierungprozeß sozialistischer Demokratie [...]". 1978.

Carlfriedrich Claus 1930 Annaberg – 1998 Chemnitz

Etching auf Kupferdruckpapier. In Blei signiert "Claus" sowie datiert u.li.
WVZ Werner/Juppe G 52 Ia (von IIb2).

Blatt knickspurig und an den Rändern leicht gebräunt.

Pl. 15 x 12,5 cm, Bl. 48 x 35,5 cm.

limit price
200 €
sold at
750 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

285   Carlfriedrich Claus "Introspektion ß". 1973.

Carlfriedrich Claus 1930 Annaberg – 1998 Chemnitz

Offset lithograph auf Transparentapier. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "Carlfriedrich Claus", u.li. betitelt und ausführlich datiert.
WVZ Werner/ Juppe G 13 Ia (von IIb), mit abweichender Betitelung (Erläuterung in Bemerkung S. 20).

Papier etwas gegilbt.

St, 44 x 33 cm, Bl. 48,8 x 35,3 cm.

limit price
200 €
sold at
750 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

308   Hans Grundig "Das weiße Roß". 1935.

Hans Grundig 1901 Dresden – 1958 ebenda

Etching mit Tonplatte. In Blei signiert "Hans Grundig" sowie datiert u.re., betitelt u.Mi. und bezeichnet "2. Zustand, 3. Abzug" u.li.
WVZ Bernhardt D 19.

Blatt ungerade geschnitten und leicht angeschmutzt.

Pl. 23 x 33,6 cm, Bl. 28,5 x 38,7 cm.

limit price
100 €
sold at
850 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

532   Hermann Glöckner "Zwei weiße Kleckse und Verbindungslinie auf schwarzem Papier". 1979.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Tempera auf schwarzem Tonpapier. Verso in Blei signiert "Glöckner" u.re, u.li. datiert und bezeichnet "tropa [trockenpapier]" sowie ausführlich datiert "23.09.79". Von fremder Hand in Blei mit der Nachlaß-Nummer "2759" versehen u.li.

Technikbedingt wellig. Die Blattecke u.li. mit leichter Knickspur.

35,2 x 50,1 cm.

limit price
1.300 €
sold at
3.400 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

533   Hermann Glöckner "Schwarzer Balken, aus Rot abgerückt in Gelb". Ende 1978.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Tempera über Bleistift auf Zeitungspapier (Sächsische Zeitung vom 30. November 1978). Unsigniert. Verso in Blei u.li. von fremder Hand mit der Nachlaß-Nr. "3277" versehen.

51,1 x 35,6 cm.

limit price
750 €
sold at
4.200 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

536   Hermann Glöckner "Johnsbach. Waldweg nach Dönschten". 1950.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Covering colour. and pencil on paper. Verso signed with pencil "Glöckner", titled and with artist´s adress. Estate number "2628" on the bottom right. Original passepartout.

Technikbedingt minimal wellig. Mittig eine kleinste Fehlstelle in der Malschicht. Verso am oberen Passepartoutrand Reste einer älteren Montierung.

Darst. 41 x 29 cm, Psp. 62 x 47,3 cm.

limit price
1.600 €
sold at
3.000 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

537   Hermann Glöckner, Blattform in Ocker und Oliv. 1968.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Coloured monotype (zweifacher Abdruck einer Glasscheibe) auf Japanvelin. Verso in Blei signiert "Glöckner" u.li. U.re. ausführlich datiert "180868/9". Weiterhin in Blei mit Notizen von Künstlerhand zur Technik "Temp 1:5 ws/ tropa/ Ig +km hell [?] B".
Das Blattwurde wohl auf einer Ausstellung in der Ateliergemeinschaft in Erfurt gezeigt, worauf die Bezeichnung verso am Blattrand o.li. "Erfurt 17.4.-15.5.71" hinweist.

Papier technikbedingt leicht wellig.

50,8 x 36,3 cm.

limit price
650 €
sold at
1.400 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

607   Anatoli Kaplan "Tewje der Milchmann (I)". 1961.

Anatoli Kaplan 1902 Rahatschau – 1980 Leningrad

Lithograph auf füllig weichem Papier. Mappe mit 23 von 25 Szenen zum Episodenroman "Tewje, der Milchmann" von Scholem Alejchem sowie dazugehörigem Titelblatt, Inhalt, Textblatt mit Beitrag von Ilya Ehrenburg in Russisch und Englisch und Impressumsbogen. Jedes der Illustrationsblätter in Blei signiert "A Kaplan" sowie betitelt und mit der Blattnummer innerhalb der Folge versehen. Erste Auflage, Autorenexemplar einer Gesamtauflage von 125. In der originalen Leinenklappmappe mit Titelsiebdruck "AK I".
WVZ Mayer/Strodt V 1-28 (ohne 5 und 23).

Blätter unterschiedlich stark lichtrandig bzw. leicht gegilbt. Mappe angeschmutzt und stellenweise etwas fleckig, die Kladden mit Gebrauchsspuren. Blatt 5 ("Bildnis Tewje") und 23 ("Anatewka. Das Städtchen") fehlen.

Bl. je 62 x 47 cm, Mappe 63 x 48,5 cm.

limit price
800 €
sold at
3.400 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

609   Anatoli Kaplan "Das Städtchen (Sonnenaufgang)". 1963- 1967.

Anatoli Kaplan 1902 Rahatschau – 1980 Leningrad

Lithograph. In Blei u.re. signiert "A Kaplan" und datiert, kyrillisch betitelt u.li. Blatt zwei der Illustrationsfolge "Stempenju" zu einem Roman von Scholem Alejchem, in einer Auswahl von 30 Blatt als Kassette 1967 im Verlag der Kunst Dresden erschienen. Im Passepartout hinter Glas in grünem Nielsen-Wechselrahmen gerahmt.
WVZ Mayer/Strodt IX 2, mit leicht abweichendem Blattmaß.

Leicht lichtrandig.

St. 40,6 x 57,3 cm, Bl. 47 x 62 cm, Ra. 66 x 85 cm.

limit price
120 €
sold at
420 €

614   Ernst Ludwig Kirchner "Tugboat". 1905.

Ernst Ludwig Kirchner 1880 Aschaffenburg – 1938 Frauenkirche-Wildboden

Wood cut on soft and firm vat paper. Not signed. Catalogue raisonné Dube 65.

Provenance: Saxonian private property, formerly perhaps private collection of Richard Wolf (1963-86 museum director of the Kunstsammlungen Zwickau), formerly collection of Fritz Bleyl.

Sheet slightly browned, with traces of age and mouldy. Slightly floxy in the bottom area. Margins with fngertraces and slight tiny damages.

Stk. 9,5 x 13 cm, Bl. 17,3 x 30 cm.

limit price
3.500 €
sold at
6.000 €

615   Ernst Ludwig Kirchner "Coalescence". 1905.

Ernst Ludwig Kirchner 1880 Aschaffenburg – 1938 Frauenkirche-Wildboden

Wood cut on soft and firm vat paper. Not signed. Print No. 5 out of 9 from the series "Zwei Menschen (Two human beeings)". Catalogue raisonné Dube 44.

Provenance: Saxonian private property, formerly perhaps private collection of Richard Wolf (1963-86 museum director of the Kunstsammlungen Zwickau), formerly collection of Fritz Bleyl.

Sheet slightly embrowned, with traces of age. Partially slightly floxy, bottom margin with traces of a former moisture caused damage. Margins slightly kinked. Upper left edge stronger cracked.

Stk. 20 x 20 cm, Bl. 34 x 29 cm.

limit price
3.000 €
sold at
6.000 €

616   Ernst Ludwig Kirchner "Temptation". 1905.

Ernst Ludwig Kirchner 1880 Aschaffenburg – 1938 Frauenkirche-Wildboden

Wood cut on soft and firm vat paper. Not signed. Print No. 7 out of 9 from the series "Zwei Menschen (Two human beeings)". Catalogue raisonné Dube 46.

Provenance: Saxonian private property, formerly perhaps private collection of Richard Wolf (1963-86 museum director of the Kunstsammlungen Zwickau), formerly collection of Fritz Bleyl.

Sheet slightly embrowned, with traces of age. Partially slightly floxy. Margins slightly kinked and with some separate tiny damages. Upper left edge cracked, bottom margin with drying crease.

Stk. 20 x 20 cm, Bl. 34,5 x 29,3 cm.

limit price
3.000 €
sold at
4.800 €

617   Ernst Ludwig Kirchner "Disunion" 1905.

Ernst Ludwig Kirchner 1880 Aschaffenburg – 1938 Frauenkirche-Wildboden

Wood cut on soft and firm vat paper. Not signed. Print No. 8 out of 9 from the series "Zwei Menschen (Two human beeings)". Catalogue raisonné Dube 47.

Provenance: Saxonian private property, formerly perhaps private collection of Richard Wolf (1963-86 museum director of the Kunstsammlungen Zwickau), formerly collection of Fritz Bleyl.

Sheet slightly embrowned, with traces of age and fingers. Slightly floxy. Bottom with yellowish traces of a former moisture caused damage. Upper area of the sheet slightly diagonaly kinked.

Stk. 20 x 19,7 cm, Bl. 34,5 x 29,2 cm.

limit price
2.500 €
sold at
4.800 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

730   Helmut Schmidt-Kirstein, Schwarze und weiße Zeichen auf orangefarbenem Grund. 1956.

Helmut Schmidt-Kirstein 1909 Aue – 1985 Dresden

Coloured monotype auf beigefarbenem Papier. In Blei signiert "Schmidt-Kirstein" u.re., datiert u.li.

Blatt leicht angeschmutzt und stockfleckig.

Darst. 42 x 53 cm, Bl. 50 x 75 cm.

limit price
400 €
sold at
2.800 €
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
		     	  Abbildung nur zeitlich begrenzt veröffentlichen.

732   Karl Schmidt-Rottluff "Nude in the open air". 1913.

Karl Schmidt-Rottluff 1884 Rottluff b. Chemnitz – 1976 Berlin

Wood cut on very thin paper. Signed in pencil "S.Rottluff" and dated bottom left. Print of the Panpresse. One of around 25-30 exemplars of the print. In mat. Catalogue raisonné Shapire H 119.

Print all in all in an very fresh condition. Japan paper with some crinkles from the drying process. Later completely mounted on cardboard, margins with rests of a glue mounted mat.

Stk. 30,2 x 36 cm, Untersatzkarton 53 x 50 cm.

limit price
6.000 €
sold at
8.500 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

825   Etha Richter, Sitzendes Löwenjunges. 1909.

Etha Richter 1883 Dresden – 1977 ebenda

Bronze, gegossen, partiell lasierend braun patiniert. Auf sockelartig gearbeiteter Plinthe re. signiert "Etha Richter", ortsbezeichnet "Dresden" und datiert. Rückseitig ebenda Gießereiangabe "C.A. Bierling".

H. 10,5 cm.

limit price
400 €
sold at
1.000 €

926   Großer Mörser. Deutsch. Wohl um 1627.

Bronce cast. Zylindrischer, mehrfach profilierter und oben leicht ausgestellter Korpus mit zwei seitlichen Handhaben in Delphinform. Auf der Wandung reliefiert bezeichnet "GEORGIVS 1627" und "SCHEN / BORN". Mit Pistill.

Guß etwas unregelmäßig.

Mörser: H. 22,5 cm, Pistill: L. 32 cm.

limit price
150 €
sold at
2.800 €