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HIGHLIGHTS

AUCTION 41 13. September 2014
Aufgrund der Regelungen des Urhebergesetzes können wir diese 
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035   Elisabeth Ahnert, Blumenstilleben vor schwarzem Grund. 1950's.

Elisabeth Ahnert 1885 Chemnitz – 1966 Ehrenfriedersdorf

Application (verschiedene Stoffe und Garne). U.re. gestickt monogrammiert "A". Auf Untersatzkarton montiert und hinter Glas in einer profilierten Holzleiste gerahmt.

Provenienz: Sächsischer Privatbesitz, Schenkung aus der Sammlung des Künstlers Wilhelm Müller (1928-1999), Dresden.

Verso in den beiden oberen Ecken Reste einer alten Klebemontiertung.

25,8 x 15,7 cm, Ra. 43 x 31,5 cm.

estimate
1.800 €
sold at
2.600 €

038   Batuz, Ohne Titel. 1985.

Batuz 1933 Budapest

Oil painting und Mischtechnik auf Hartfaser. Verso in schwarzem Faserstift signiert "Batuz", datiert, ortsbezeichnet "Schaumburg" sowie nummeriert "D.94". In einer Holzleiste gerahmt.

Provenienz: Hessischer Privatbesitz, im Atelier des Künstlers auf Schloß Schaumburg erworben.

Desillusioniert und entmutigt durch die stark markt- und zugewinnorientierte Kunst- und Galerieszene New Yorks, zog sich Batuz 1984 in die Einsamkeit auf Schloß Schaumburg nahe Limburg an der Lahn
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195 x 70 cm, Ra. 200 x 76 cm.

estimate
7.200 €

043   Johannes Beutner "Elbe bei Wehlen". 1921.

Johannes Beutner 1890 Cunnersdorf/Sächs. Schweiz – 1960 Dresden

Oil on cardboard. Ligiert monogrammiert "JB" und datiert u.re. Verso nochmals in Blei signiert "Johannes Beutner", bezeichnet "Dresden-Blasewitz/Mendelssohnallee 2 (?)" sowie betitelt. Mit verschiedenen Annotationen von fremder Hand versehen. In einer hochwertigen, dem Originalrahmen des Künstlers nachempfundenen Leiste gerahmt.

Abgebildet in: Johannes Beutner 1890 - 1960. Leben und Werk, Dresden 2009, Kat.-Nr. 10, Abb. S. 76/77. Dort betitelt als "Flußlandschaft".

Das breite,
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67 x 94 cm, Ra. 86 x 114 cm.

estimate
8.000 €
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048   Kurt Bunge "Blick aus meinem Atelier - Burg Giebichenstein". 1992.

Kurt Bunge 1911 Bitterfeld – 1998 Kassel

Oil on canvas. U.re. signiert "K. Bunge". Verso in schwarzem Faserstift betitelt und datiert. In weißer Leiste gerahmt.

Provenienz: Hessischer Privatbesitz, aus Künstlerhand erworben.

Motivische Wiederholung des Gemäldes "Im Garten der Burg Giebichenstein" (Öl auf Hartfaser, 94 x 120 cm) von 1955, dessen Verbleib unbekannt ist. Abgebildet in: Kurt Bunge zum 80. Geburtstag (Ausstellungskatalog Halle an der Saale / Kassel), Halle 1991, S. 7.

In diesem malerischen
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90 x 100 cm, Ra. 96,5 x 106,5 cm.

estimate
2.200 €
sold at
1.800 €
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058   Hermann Glöckner "Sich verlierende Pinselzüge". 1950.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Tempera auf Velin, partiell weiß gehöht. In Blei eingekreist signiert "Glöckner" u.li. und datiert u.re. In der Ecke u.li. in Blei mit der Nachlaßnr. "678" versehen. Verso mit einer Planzeichnung in Blei und einem schwarzen Schwung in Tempera. U.re. in Blei monogrammiert "HG". Am Bildrand re. o. nochmals ausführlich datiert. Am Bildrand u.re. nummeriert "016458/19".

Technikbedingt leicht wellig. Die Blattränder mit mehreren Reißzwecklöchlein, Blattrand re. und u. etwas ungerade geschnitten. Verso atelierspurig.

29,5 x 35,5 cm.

estimate
1.500 €
sold at
2.200 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

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059   Hermann Glöckner "Ein aufrecht stehendes Dreieck, von Kreisen und Kurven umgeben". 1956.

Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)

Scratching in einer Putzplatte, teilweise in Braun und Orange eingefärbt, vor horizontal geteiltem grünen und blauen Grund. Umlaufend mit Papierband eingefaßt und vollflächig lackiert. Verso monogrammiert "HG", datiert und teilweise unleserlich bezeichnet "Bo.Lo. 3.6.64…(?) sowie vom Künstler mit einer Aufhängung versehen.

Steht in den grafischen Arbeiten Glöckners die Kommunikation von geometrischen Formen und Figuren untereinander und mit der bestimmenden Fläche im Zentrum
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21 x 15 cm.

estimate
2.000 €
sold at
3.800 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

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071   Joachim Heuer, Sitzende Figur im Raum. Späte 1950er/ frühe 1960's.

Joachim Heuer 1900 Dresden – 1994 ebenda

Oil on fibreboard. U.li. monogrammiert "h". In schwarzer Schattenfugenleiste gerahmt.
Das Gemälde wird in das in Vorbereitung befindliche WVZ von Dr. Karin Müller-Kelwing, Dresden, aufgenommen.

Provenienz: Dresdner Privatbesitz.

Wir danken Frau Dr. Karin Müller-Kelwing, Dresden, für freundliche Hinweise.

Heuer wollte mit seiner Malerei keine Wiedergabe der Realität schaffen. Gleichzeitig lehnte er die abstrakte Malerei ab. Im Spannungsfeld dieses scheinbaren
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80 x 60,3 cm, Ra. 82,4 x 62,6 cm.

estimate
4.200 €
sold at
3.800 €
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072   Erhard Hippold "Straße, Warnemünde". 1958.

Erhard Hippold 1909 Wilkau – 1972 Bad Gottleuba

Oil on fibreboard. U.re. signiert "Hippold" und datiert. Verso mit einem Klebeetikett versehen, darauf in Kugelschreiber signiert "Erhard Hippold", betitelt, technikbezeichnet sowie mit der Künstleradresse versehen. O.Mi. mit einer Widmung des Künstlers, o.re. eingekreist nummeriert "19". Verso mit dem Nachlaßstempel des Künstlers versehen u.li. Im profilierten, grauen und weißen Künstlerrahmen. Darauf verso nochmals signiert "Hippold" und eingekreist nummeriert "19".
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60,1 x 90,2 cm, Ra. 72,7 x 92 cm.

estimate
1.800 €
sold at
1.500 €

090   Hanns Oehme, Doppelportrait des Künstlers mit seiner Ehefrau Ruth. 1928.

Hanns Oehme 1899 Dresden – 1944 vermisst, wohl gefallen

Oil on canvas. O.li. signiert "Hanns Oehme" und schwer leserlich datiert. Im profilierten, schwarzen, goldfarben abgesetzten Rahmen.

Provenienz: Hessischer Privatbesitz, 1989 von der Witwe des Künstlers erworben.

Nach der Rückehr von seinem Einsatz im Ersten Weltkrieg nahm Hanns Oehme 1918 im Alter von 19 Jahren sein Studium an der Dresdener Kunstakademie auf. Bereits ein Jahr später eröffnete sich ihm die Möglichkeit einer gemeinsamen Ausstellung mit seinem Bruder Georg
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69 x 94 cm, Ra. 79,5 x 104,5 cm.

estimate
2.300 €
sold at
3.600 €

091   Hanns Oehme, Das Echo. 1940.

Hanns Oehme 1899 Dresden – 1944 vermisst, wohl gefallen

Oil on canvas. Signiert "Hanns Oehme" und datiert u.re. Verso mit einem verworfenem überstrichenen Frauenportrait. In profilierter schwarzer, goldfarben abgesetzter Leiste gerahmt.

Provenienz: Hessischer Privatbesitz, 1989 von der Witwe des Künstlers erworben.

Malschicht vereinzelt frühschwundrissig, minimal angeschmutzt sowie mit vereinzelten kleinsten Fehlstellen. Ecken des Malträgers leicht gestaucht.

79,5 x 99,5 cm, Ra. 89 x 109,5 cm.

estimate
3.000 €
sold at
2.500 €

107   Hans Unger, Portrait einer Dame mit Perlenkette. Um 1915.

Hans Unger 1872 Bautzen – 1936 Dresden

Oil on cardboard. Signiert "H. Unger" u.re. Verso monogrammiert "H.U." und nummeriert "265" Mi. Im originalen, profilierten, glanz- und mattvergoldeten Künstlerrahmen. Dieser verso signiert "Hans Unger" o.li.

Provenienz: Privatbesitz, Nordrhein-Westfalen, bei der Tochter des Künstlers Maja Unger 1971/72 erworben.

Wir danken Herrn Rolf Günther, Städtische Sammlungen Freital auf Schloss Burgk, für freundliche Hinweise.

Stark von der deutschen und englischen Malerei des
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49,8 x 39,6 cm, Ra. 64,6 x 54,8 cm.

estimate
3.500 €
sold at
8.500 €

111   Albert Wigand "Hagebutten". Wohl um 1953.

Albert Wigand 1890 Ziegenhain/Hessen – 1978 Leipzig

Oil on cardboard. In Kugelschreiber signiert "Wigand" u.li. Verso mit einer Straßenansicht in Öl. In der wohl originalen Holzleiste des Künstlers gerahmt. Auf der Papp-Rückwand des Rahmens von A. Wigand (?) in Kugelschreiber bezeichnet "Besitz Chefarzt Dr. Scheid" sowie mit einem alten Papier-Etikett versehen, darauf nochmals mit dem Besitzervermerk versehen sowie betitelt und datiert.
WVZ Grüß-Wigand A-1949-58/26, dort geführt als "Ohne Jahr".

"Im persönlichen Auftreten
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27,5 x 25,5 cm, Ra. 35,5 x 31,3 cm.

estimate
11.000 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

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112   Paul Wilhelm "Feldlandschaft". 1930.

Paul Wilhelm 1886 Greiz – 1965 Radebeul

Oil on canvas. Signiert "P. Wilhelm" u.li. Verso nochmals signiert "P. Wilhelm" Mi. Am Keilrahmen o. betitelt, datiert, nummeriert "2." und schwer leserlich bezeichnet "Niederlössnitz b[ei]/ Dresden, Gradsteg 46".

Am Bildrand li. o. kleine punktuelle, konkav verwölbte Druckstellen.

75,5 cm x 100,5 cm.

estimate
3.200 €
sold at
3.000 €

123   Julius Eduard Braunsdorf, Hängeampel mit Veilchen. 1864.

Julius Eduard Braunsdorf 1841 Niederfähre bei Meißen – 1922 Meißen

Gouache auf grau grundiertem Bütten. Unterhalb der Darstellung re. in Blei signiert "E. Braunsdorf" und datiert. Hinter Glas in profilierter Leiste gerahmt.

Provenienz: Sächsischer Privatbesitz.

Noch heute gehört das präzise Studium von Blumen und beispielsweise von Insekten zu den grundlegenden Ausbildungsinhalten eines Porzellanmalers. Julius Eduard Braunsdorf zählte zu den herausragenden Vertretern dieser Zunft und arbeitete für die wichtigste deutsche Porzellanmanufaktur
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33,2 x 25,7 cm, Ra. 36,4 x 29 cm.

estimate
1.200 €
sold at
1.000 €

195   Robert Hermann Sterl, Bildnis eines bärtigen Herren (Studienblatt). 1884.

Robert Hermann Sterl 1867 Großdobritz – 1932 Naundorf/Sächs. Schweiz

Charcoal drawing und Wasserfarben (Spritztechnik) auf kräftigem, gelblichen Velin. In blauer Tinte signiert "H. Sterl" sowie ausführlich datiert "30./II 84" u.re.

Diese qualitätvolle Bildnisstudie stammt aus Robert Sterls Studienzeit an der Dresdner Akademie. Der erst 17jährige Student ist noch ganz im Geiste der akademischen Ausbildungspraxis der naturgetreuen Wiedergabe der Erscheinung des älteren Mannes verpflicht. Mehrfach zeichnete und malte er seit dem Beginn seines Studiums
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43,2 x 27,3 cm.

estimate
850 €
sold at
2.000 €
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234   Elisabeth Ahnert "Rosa Häuser". 1960's.

Elisabeth Ahnert 1885 Chemnitz – 1966 Ehrenfriedersdorf

Collage (farbige Papiere, geprägte Goldfolie) und Mischtechnik auf gelblich-bräunlichem Karton. Verso in blauer Tinte signiert "Elisabeth Ahnert" sowie betitelt und bezeichnet "Nr. 4".

Provenienz: Nachlaß Ilse Conradus, ehemalige Leiterin der Graphischen Sammlung im Angermuseum, Erfurt. Sie pflegte eine enge Freundschaft zu Elisabeth Ahnert.

Minimal altersspruig. In den Blattecken Reißzwecklöchlein.

14,6 x 22,4 cm.

estimate
750 €
sold at
800 €
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269   Carlfriedrich Claus "Aggregat K, Seiten eines Buches". 1988.

Carlfriedrich Claus 1930 Annaberg – 1998 Chemnitz

Various printing techniques (Kontaktkopien, Offsetdrucke, Radierungen, Collageverfahren) auf verschiedenen Papieren in verschiedenen Formaten (Blatt, Doppelblatt und Leporello). 80 Seiten in sieben Lagen, in Blei durchlaufend nummeriert. Die Arbeiten zum Teil in Blei monogrammiert "C.C.", signiert "Carlfriedrich Claus" sowie betitelt. Mit einem Titelblatt sowie einem handschriftlichen Impressum, darauf nummeriert, Nr. 34 von 50 Exemplaren. 50. Mappenedition der eikon Grafik-Presse im Verlag der ...
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Seitenformat 40 x 30 cm.

estimate
3.500 €
sold at
3.800 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

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362   Josef Hegenbarth "Dogge". Um 1935.

Josef Hegenbarth 1884 Böhmisch Kamnitz – 1962 Dresden-Loschwitz

Brush and pen drawing in farbigen Tuschen und Tempera auf kräftigem chamoisfarbenen Velin. In farbiger Tusche signiert "Jos. Hegenbarth" u.re. Verso mit einer figürlichen skizzenhaften Federzeichnung in Tusche versehen sowie in Blei wohl von Johanna Hegenbarth datiert.
WVZ Zesch E V 532.

Hegenbarths Handschrift ist unverwechselbar, ohne manieristisch zu sein, eigentümlich, ohne den Beigeschmack einer Masche zu besitzen. Auch die Dogge, die sich auf dem Boden liegend ausruht kann
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25,8 x 23,1 cm.

estimate
1.500 €
sold at
1.000 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

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466   Willy Kriegel, Waldbodenstück mit Klee und Mistkäfer. Wohl 1930's.

Willy Kriegel 1901 Dresden – 1966 Starnberg

Mixed media auf beidseitig kaschierter, gelblicher Malpappe. U.re. in Wasserfarbe monogrammiert "K". Verso von unbekannter Hand in Faserstift bezeichnet "Prof. Kriegel". Fest im originalen, hellgrün gestrichenen Passepartout montiert und hinter Glas in einer Berliner Leiste gerahmt.

Provenienz: Privatbesitz; vormals Nachlaß Kunsthandlung Annie Kähling, Meißen.

Die Frage nach dem angemessenen Verhältnis von Bildinhalt und künstlerischen Mitteln - die Frage nach dem Decorum -
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32 x 25,5 cm, Ra. 50 x 53,5 cm.

estimate
2.200 €
sold at
3.800 €
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475   Paul Kuhfuss "Italienischer Hafen". 1930.

Paul Kuhfuss 1883 Berlin – 1960 ebenda

Gouache auf leichtem "Schöllershammer" - Karton. Signiert "Kuhfuss" u.li. Verso u.re. in Blei betitelt und nummeriert "IV 73" sowie mit zwei Klebetiketten versehen. Darauf von fremder Hand bezeichnet, datiert und mit Archiv Nr. "214" versehen.
WVZ Hellwich /Röske 30/39 (mit abweichender Technikangabe).

Blatt technikbedingt leicht wellig und in der rechten Bildhälfte deutlich knickspurig. Verso mit Resten verschiedener alter Montierungen / Klebemontierungen sowie einer Laufspur, die Blattränder umlaufend mit Papierklebeband versehen.

51 x 66,8 cm.

estimate
1.600 €
sold at
1.400 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

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521   Richard Müller, Italienerhahn. 1940.

Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz

Crayon drawing auf Zeichenkarton. U.re. in Blei signiert "Rich. Müller" und datiert. Vollrandig auf Untersatzkarton montiert. Hinter Glas in einer einfachen, weiß gefaßten Leiste gerahmt.
Nicht im WVZ Wodarz.

Im Werk von Richard Müller spielten Tiere eine wichtige Rolle. Mehrfach porträtierte Müller Marabus: Ihre eigentümliche Gestalt und Haltung, die eine gewisse Ähnlichkeit zu fracktragenden Herren nicht verleugnen lässt, hat Müller offenbar beeindruckt und berührt. Die
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32,3 x 25,6 cm, Ra. 49,1 x 59,5 cm.

estimate
1.500 €
sold at
1.200 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

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522   Wilhelm Müller, Rotes Zeichen auf Blau. 1965.

Wilhelm Müller 1928 Harzgerode – 1999 Dresden

Varnish auf nachtblauem Vliespapier. Verso in Kugelschreiber ligiert monogrammiert "WM" und datiert.

Provenienz: Dresdner Privatbesitz; Schenkung des Künstlers.

Wilhelm Müller war Schüler Hermann Glöckners und seine Arbeiten erzählen von dieser Verbindung. Verschiedene Werkgruppen stehen Glöckners Arbeiten nahe, seien es Monotypien oder minimalistische lineare Kompositionen, die an Faltungen denken lassen. Der formale Reiz des Schwungs ließ auch ihn nicht los.
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62 x 41,8 cm.

estimate
1.500 €
sold at
1.700 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

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561   Friedrich Press, Ecce homo. 1980's.

Friedrich Press 1904 Ascheberg – 1990 Dresden

Charcoal drawing auf transparentem Papier. Unsigniert. Auf Untersatzkarton montiert.
Die Zeichnung ist in dem in Vorbereitung befindlichen WVZ von Christoph Deuter, Würzburg, registriert. Wir danken ihm für freundliche Hinweise.

Was ist nötig, um eine Ansammlung von Zeichen auf einer bestimmten Fläche als menschliches Antlitz zu erkennen? Wieviel mehr Information braucht es, um einen bestimmten Ausdruck als Gefühlsregung, die sich im Gesicht niederschlägt, zu
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49,5 x 36,4 cm, Untersatz 70 x 50 cm.

estimate
1.500 €
sold at
2.600 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

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566   Curt Querner "Sitzender weiblicher Akt". 1964.

Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa

Watercolour auf Bütten. In Blei monogrammiert "Qu." und datiert u.re. Verso in schwarzem Farbstift vom Künstler signiert "Querner", technikbezeichnet "Aquarell" und nochmals datiert. Zusätzlich mit einer Widmung versehen und bezeichnet "XOX" o.re. Im Passepartout hinter Glas in einer grauen Holzleiste gerahmt.
WVZ Dittrich 1340.

"[W]eibliche Akte, diese ohne alle formale Schönheit: mit großen Brüsten, muskulösen Armen und breiten Oberschenkeln" (L.Lang, Malerei und Graphik in
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51 x 39 cm, Ra. 86 x 71 cm.

estimate
2.200 €
sold at
1.800 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

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568   Curt Querner "Rübenfrau" (Rübenzieherin in rotem Kopftuch). 1967.

Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa

Watercolour auf kräftigem, strukturierten Bütten. In Graphit monogrammiert "Qu" sowie ausführlich datiert "14.10.67" u.re. Verso von Künstlerhand in Graphit o. mittig bezeichnet "2) Rübenfrau hell" sowie o.li. "XoX", zwei Annotationen in Graphit von fremder Hand. Im Passepartout hinter Glas in einer einfachen Holzleiste gerahmt.
Nicht im WVZ Dittrich, vgl. jedoch WVZ Dittrich B 1538f.

Das dörfliche Leben, besonders in seinem Heimatort Börnchen, war für Curt Querner die
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37 x 49 cm, Ra. 61 x 71 cm.

estimate
7.200 €
sold at
7.200 €

* Droit-de-suite of 2.00 % applies.

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603   Helmut Schmidt-Kirstein, Blumenstilleben auf tannengrünem Grund. 1980.

Helmut Schmidt-Kirstein 1909 Aue – 1985 Dresden

Watercolour auf Torchon. In Kohlestift signiert "Kirstein" u.li. und datiert o.re. Verso mittig nochmals datiert. Im Passepartout.

Rechts der Vase eine unscheinbare, oberflächliche Kratzspur.

37 x 51 cm, Psp. 55,1 x 68,8 cm.

estimate
950 €
sold at
800 €

766   Wassily Jakowlewitsch Grachev, Der Abschied des Kosaken. Vor 1900.

Wassily Jakowlewitsch Grachev 1831 Jaroslawl – 1905 St. Petersburg

Bronze, äußerst qualitätvoll und präzise gegossen, die braune Patinierung von feinem Glanz, partiell detailreich ziseliert. In der naturalistischen Plinthe an der Schmalseite unterhalb des Pferdeschweifs kyrillisch signiert "L.B.P. Grachev". Auf der linken Seite des Reiters mit der Gießereibezeichnung in lateinischen Buchstaben "FABR. C.F.WOERFFEL. St. PETERSBOURG.".

Provenienz: Russisch-deutsche Privatsammlung.

In der russischen Kunst, vor allem des 19. Jahrhunderts, kam dem
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H. 18,5 cm, L. 13 cm, B. 8 cm.

estimate
4.500 €
sold at
4.000 €

791   Außergewöhnliche Reliefvase. KPM, Berlin. 1849 - 1870.

Porcelain, partiell glasiert. Birnenförmig gebauchter Korpus mit Enghals, zur gebogten Mündung glockenförmig auslaufend. Die Wandung mit einem reliefierten Tulpendekor in polychromer Staffierung. Der Mündungsrand goldstaffiert und mit einer fein gemalten ornamentalen Goldbordüre. Die Außenwandung unglasiert, die Innenseite mit farbloser Glasur. Boden mit kobaltblauer Szeptermarke, darüber die Stempelmarke für Buntporzellan in Aufglasurrot.

Zur Form vgl. Bröhan-Museum: Berliner
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H. 30,6 cm.

estimate
1.200 €

815   Extravaganter Damenring. 2nd half 20th cent.

585er Gelb- und Weißgold. Auffälliger Damenring mit tropfenförmigem Ringkopf, ausgefaßt mit 27 Diamanten im Baguetteschliff (zus.ca. 1,08 ct) und 42 Diamanten im Achtkantschliff (zus. ca. 0,29 ct). Die Steine in Weiß bis getöntem Weiß (H-K), gutem Schliff und mit sehr kleinen bis kleinen inneren Merkmalen (VS-Si). Mittlere Schiene.
Mit einem Gutachten von Hero Greetveld F.G.G., Nr. 107568280-2012 vom 9.11.2012.

D. 19,3 mm (Ringgröße 59), Gesamtgew. 3,88 g.

estimate
900 €
sold at
750 €

817   Cocktailring. 2nd half 20th cent.

750er Weißgold. Cocktailring mit querovalem Ringkopf mit zentralem Smaragd und Brillantbesatz in Ajourfassung. Smaragd (verbessert, ca. 0,32 ct) in leuchtendem Smaragdgrün, sehr guter Farbbrillanz, sehr feinem Jardin und exzellenter Qualität (AAA). Die Brillanten (zwölf Stück, zus.ca. 0,70 ct) in feinem Weiß+ bis feinem Weiß (F-G), sehr gutem Schliff und mit kleinen inneren Merkmalen (Si). Punze (nicht aufgelöst). Mittlere Schiene.

Mit einem Gutachten von Hero Greetveld F.G.G., Nr. 107570213-2014 vom 23.06.2014.

Minimal tragespurig.

D. 18 mm (Ringgröße 58), Gesamtgew. 5,53 g.

estimate
1.650 €

843   Großer Aquamarinanhänger. 2nd half 20th cent.

585er Gelbgold. Großer, hochrechteckig ornamental durchbrochen gearbeiteter Anhänger mit zentralem, krappengefaßten Aquamarin im facettierten Scherenschliff (ca. 30,00 ct). Stein in feinstem Hellblau (vivid), exzellenter Farbbrillanz, sehr gutem Schliff und exzellenter Qualität (AAA). Punze "KM" (nicht aufgelöst). Lauföse im Banddekor.

Mit einem Gutachten von Hero Greetveld F.G.G., Nr. 107569119-2013 vom 18.06.2013.

D. max. 36 mm, Gesamtgew. 12,99 g.

estimate
2.000 €
sold at
1.500 €

848   Flexibles Amethyst-Perlen-Armband. 1st half 20th cent.

585er Roségold (geprüft). Dehnbares Armband mit variablem Durchmesser aus 18 ineinander verschlungenen, geschweiften Gliedern und einem Blütensternelement. Das Schmuckteil ausgefaßt mit einem zentralen chatongefaßten Amethysten (nicht behandelt, ca. 2,0 ct) in rundem Facettschliff, umgeben von 12 kleinen grauen Flußperlen. Der Stein in hochfeinem Blau-Violett, exzellenter Farbbrillanz, sehr gutem Schliff und exzellenter Qualität (AAA). Punze "GR" (nicht aufgelöst).
Mit einem Gutachten von Hero Greetveld F.G.G., Nr. 107569795-2013 vom 28.12.2013.

Innenseitig leicht tragespurig.

D. min. 38 mm, D. max. ca. 80 mm, Gesamtgew. 15,95 g.

estimate
550 €