TOP SALES
AUCTION 48 | 04. Juni 2016 |
021 Otto Altenkirch "Waldweiher". 1929.
Otto Altenkirch 1875 Ziesar – 1945 Siebenlehn
Oil on canvas. Geritzt signiert "Otto Altenkirch" und datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen und dem Leinwandumschlag in Pinsel betitelt; Keilrahmen in Blei bezeichnet "1929-100" und "ph" o.re. Am Keilrahmen u. und am Leinwandumschlag u. mit einer Widmung versehen sowie nochmals datiert "1946". Im profilierten, masseverzierten Schmuckrahmen.
WVZ Petrasch 1929-100-S.
Malschicht angeschmutzt, krakeliert und mit beginnender Schüsselbildung, im Bereich des Wassers und des Himmels ausgeprägter, kleiner Farbverlust u.re.
95 x 121 cm, Ra. 108,5 x 133,3 cm.
034 Philipp Franck "Pflügender Bauer" (Felder in Stolpe / Wannsee). Um 1908.
Philipp Franck 1860 Frankfurt a.M. – 1944 Berlin-Wannsee
Oil on canvas. Signiert "PHILIPP-FRANCK" u.li. In einer profilierten, goldfarbenen Leiste gerahmt.
WVZ Immenhausen / von Tresckow / Meister 1908.6 mit minimal abweichenden Maßen.
Philipp Franck gilt - nicht zuletzt seit der Wiederentdeckung seines Oeuvres in den 1980er Jahren - als einer der herausragenden deutschen Impressionisten. 1899 gehörte er, neben Max Liebermann und Walter Leistikow, zu den Mitbegründern der Berliner Secession. Diese gründete sich im Zuge einer sich
...
> Read more
120 x 113 cm, Ra. 132,5 x 126 cm.
108 Helmut Schmidt-Kirstein, Komposition mit Kreis und Kegel. 1956.
Helmut Schmidt-Kirstein 1909 Aue – 1985 Dresden
Oil painting auf grober, knotiger Jute. U.li. Signiert "E. Kirstein" und datiert. In einer einfachen, aufgenagelten Schattenfugen-Holzleiste gerahmt.
Malschicht leicht angeschmutzt.
50 x 64 cm, Ra. 51,5 x 65,5 cm.
191 Max Klinger "Die Schlange". 1880.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Etching und Aquatinta auf gelblichem englischen Kupferdruckpapier. In der Platte in Kapitälchen signiert "Max Klinger" u.li., u.re. bezeichnet "Opus III" und o.re. nummeriert "III". Blatt 3 von 6 der Folge "Eva und die Zukunft" (Opus III). Im Passepartout an drei Punkten auf Untersatzkarton montiert.
WVZ Singer 45, IX (v. IX) Sechste Ausgabe. Auf dem Passepartout in Blei von fremder Hand nummeriert.
Ganz unscheinbar lichtrandig.
Pl. 29,3 x 15,5 cm, Bl. 53 x 38 cm, Psp. 55 x 40,5 cm.
214 Heinrich Vogeler "Dornröschen" (Probedruck). 1897.
Heinrich Vogeler 1872 Bremen – 1942 Karaganda/Kasachstan
Etching auf dünnem Karton. Unsigniert. In brauner Tusche u.re. bezeichnet "Probedruck z. Dornröschen von H. Vogeler erhalten [?] Oktober 1897 R. Schröder". Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet und anhaftendes Blatt mit Bezeichnung in Kugelschreiber. Hinter Glas in goldfarbener Holzleiste.
WVZ Rief 20 I v. II.
Seltener Zustandsdruck von der erst teilweise radierten Platte.
Möglicherweise handelt es sich bei dem Schreiber der Vorderseite um den späteren "Insel"-Verleger
...
> Read more
26,9 x 24,7 cm, Bl. 38,5 x 28,5 cm, Ra. 43 x 33 cm.
308 Otto Dix "Hedwig Dix (Die Schwester von Otto Dix)". 1913.
Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Pastel crayons in colours auf textilem Bildträger, beflockt. In schwarzer Pastellkreide signiert "DIX" und datiert u.re. Am o. Rand auf Untersatzkarton klebemontiert und hinter Glas in schmaler goldfarben gefaßter Holzleiste gerahmt.
WVZ Lorenz FW 4.2.6.
Provenienz: Dresdner Privatbesitz; Nachlaß Dr. Erhard Frommhold, Dresden; vormals Besitz Alexander und Hedwig Wolfgang geb. Dix, Gera.
Vgl. Otto Dix anläßlich seines 70. Geburtstages. Ausstellungskatalog der Städtischen
...
> Read more
42 x 37,4 cm, Ra. 44 x 39 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
368 Carry Hauser "Auf dem Baum“. Um 1920.
Carry Hauser 1895 Wien – 1985 Rekawinkel
Charcoal drawing auf feinem, bräunlichen Papier. In Blei monogrammiert „CH“ u.re. U.li. vom Künstler in Kapitälchen betitelt.
An den oberen Blattecken auf Untersatz montiert.
Blatt minimal knickspurig und leicht lichtrandig an den Rändern.
28,5 x 21,7 cm, Unters. 64,8 x 49,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
452 Max Liebermann "Badende Knaben beim Hemdanziehen". 1922.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Pen Lithograph auf Japan. U.re. in Blei signiert "Mliebermann".
Nicht im WVZ Schiefler; Verzeichnis Achenbach XX (H); Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 61.
St. 9,2 x 13,7 cm, Bl. 15 x 19,2 cm.
453 Max Liebermann "Jungen beim Baden". 1920's.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Wood cut auf China. In Blei u.li. signiert "MLiebermann" und nummeriert "13/30". An den beiden oberen Blattecken auf Untersatzpapier montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 75.
Blattränder ungerade beschnitten, minimal knickspurig.
Stk. 9,4 x 12,4 cm, Bl. 12,5 x 15,7 cm, Einlegeblatt 37,5 x 26,5 cm.
454 Max Liebermann "Karren in den Dünen". Wohl 1920's.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Wood cut auf China. In Blei signiert "Mliebermann" u.re., nummeriert u.li. "13/30". In der der Darstellung u.li. in Blei vom Holzschneider monogrammiert "R.H.sc.". An den beiden oberen Blattecken auf Untersatzpapier montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 73.
Blattränder ungerade beschnitten, leicht knick- und fingerspurig. Am u. Rand kleiner brauner Fleck.
Stk. 8,5 x 16,5 cm, Bl. 12,4 x 20 cm, Einlegeblatt 37,5 x 26,5 cm.
457 Eliezer "El" Lissitzky "Proun 1 A". 1921.
Eliezer "El" Lissitzky 1890 Potschinok, Russland – 1941 Moskau
Lithograph auf ockerfarbenem, glatten (Werkdruck?) - Papier. Außerhalb der Darstellung u.re. im Stein kyrillisch betitelt "P 1 A". Unsigniert. Blatt zwei einer Folge von 11 Lithographien der Proun-Mappe von 1921. Gedruckt wohl Ende 1921 in Berlin, Drucker unbekannt.
Die Studie zu "Proun 1 A. Die Brücke", Gouache, 8,5 x 15 cm, wurde von El Lissitzky 1919 ausgeführt und befindet sich in der Sammlung des Ehepaars Eric E. Estorick, London.
Abgebildet in: Nisbet, Peter; Nobis, Norbert;
...
> Read more
Darst. 17 x 30,2 cm, Bl. 35,5 x 45,5 cm.
464 Wolfgang Mattheuer "Abschied". 1966.
Wolfgang Mattheuer 1927 Reichenbach/Vogtland – 2004 Leipzig
Crayons in colours und Gouache über Bleistift auf Velin. In Blei signiert "W. Mattheuer" und datiert u.re. Freigestellt im Passepartout montiert.
Vgl. dazu motivisch ähnlichen Arbeiten WVZ Koch/Gleisberg/Seyde 133 und 137 bzw. WVZ Koch/Grimm 174 und 175.
Im Entstehungsjahr dieser Arbeit hielt sich Mattheuer für mehrere Wochen in der ehemaligen Sowjetunion auf. Es ist nicht klar, ob er in diesem Bild den Abschied aus der DDR - den Aufbruch nach Russland also, oder den Abschied
...
> Read more
41,8 x 59,3 cm, Psp. 60 x 80 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
480 Richard Müller, Pompeji. 1928.
Richard Müller 1874 Tschirnitz/Böhmen – 1954 Dresden-Loschwitz
Charcoal drawing und weiße Kreide auf grau-grünem, festen Papier. Am re. Bildrand betitelt, datiert und signiert "Rich. Müller".
Angeschmutzt, lichtrandig und leicht knickspurig. Unscheinbarer schräger Knick an der li. Ecke. Reißzwecklöchlein in den Ecken. Verso an den o. Ecken Reste einer alten Montierung.
32,5 x 24,7 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
497 Max Oppenheimer "Große Operation". 1913.
Max Oppenheimer 1885 Wien – 1954 New York
Drypoint etching auf festem Bütten. In Blei unterhalb der Darstellung re. signiert „mopp.“, li. bezeichnet "I. Zustand".
WVZ Papst 14, dieser Zustand nicht verzeichnet, seltenes Blatt.
WVZ Stix 13, Zustand nicht verzeichnet.
Die Radierung steht im Zusammenhang mit dem Bild "Operation". 1912.
Minimal knick- und fingerspurig. Am oberen Plattenrand herstellungsbedingt minimale Papierstauchung. Verso Reste einer älteren Montierung.
Pl. 19,7 x 17,6 cm, Bl. 31 x 22,2 cm.
686 Ernst Moritz Geyger "Bogenschütze". Um 1902.
Ernst Moritz Geyger 1861 Rixdorf – 1941 Marignolle b. Florenz
Bronze, gegossen, schwarzbraun patiniert. Auf der naturalistischen Plinthe signiert "E.M.GEYGER FEC." An der Plinthe rückseitig mit der Gießereibezeichnung "AKT. GES. vorm. H. GLADENBECK u. SOHN BERLIN- FRIEDRICHSHAGEN." Auf geädertem, schwarzen Marmorsockel. Ausführung ohne Feigenblatt.
Kleinere Ausführung des Hauptwerks von Ernst Moritz Geyger von 1902. Drei überlebensgroße Ausführungen des Motives befinden sich am Dresdner Elbufer, im Schloßpark Sanssouci sowie vor dem Rathaus Hannover.
Bogen und Pfeil leicht verbogen, Sehne gerissen. Patinierung partiell oberflächlich berieben.
H. 36,8 cm (ohne Sockel).
687 Gustav Weidanz "Weiblicher Torso mit erhobenen Armen" (Dritte Fassung). 1967.
Gustav Weidanz 1889 Hamburg – 1970 Halle/Saale
Stone cast, getönt. Auf dem rückwärtigen Teil der runden Plinthe monogrammiert "W" und datiert.
Vgl. Eugen Blume / Roland März (Hgg.), Kunst in der DDR, Berlin 2003, Kat.Nr. 27, Abb. S. 133.
Jürgen Scharfe (et al.): Der Bildhauer Gustav Weidanz. 1889-1970. Ausstellungskatalog Staatliche Galerie Moritzburg Halle. Halle/Saale, 1990. S. 248, KatNr. 237.
Gustav Weidanz' figürliche Bronzen aus den fünfziger und frühen sechziger Jahren verdeutlichen sein Hauptaugenmerk
...
> Read more
H. 67,5 cm.