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AUCTION 52 | 17. Juni 2017 |
019 Léon Jean-Baptiste Sabatier, Rettung aus Seenot vor der Küste von Algier. 1849.
Léon Jean-Baptiste Sabatier 1824 erste Erwähnung – 1887 Paris
Oil on canvas. Signiert "Sabatier. ft.", bezeichnet "Paris." und datiert u.re. Verso auf dem Keilrahmen o. mit einem Siegel in Rot versehen. Darauf ein unleserliches Monogramm. Spannkante li. mit späterer, unleserlicher Bezeichnung in Blei. In einem goldfarbenen, historistischen Stuckrahmen im Régence-Stil.
Der Pariser Künstler Léon Jean-Baptiste Sabatier, Schüler des Landschaftsmalers Jean-Victor Bertin (1767-1842), nahm 1824-1826 an einer Weltumsegelung unter französischer Flagge
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80,5 x 112,5 cm, Ra. 97 x 128,5 cm.
061 Hermann Glöckner "Vier Profile (four facial profiles). 1953.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Oil painting on wooden plate, varnish. Unsigned. On the backside another motif with three facial profiles, oil, varnish. Original suspension device on top and bottom.
With written confirmation of authenticity by Hermann Glöckner Archiv, Dresden.
Wooden plate slightly rounded. Two superficial drying cracks on the backside. Paint layer occasionally crazed, with very small losses an the left and upper edge.
43,8 x 18,6 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
062 Hermann Glöckner "Profil im gelben Mittelstrahl" (Facial profile with yellow cone of light). 1970.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera and folding on yellowish deckle-edge paper. New year's greetings for 1971 by artist on the backside. Signed "Hermann Glöckner".
See also catalogue raisonné Dittrich Z 700 (variation).
Folding after a former work "Yellow cone of light 1", mixed media on canvas, 26.1.1936, (catalogue raisonné Dittrich G 125).
The reverse pen inscription partially slightly shining through in the yellow area. Small, violet stain of the working process in the cone on the top right. On the bottom left a tiny compression.
36,2 x 25 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
063 Hermann Glöckner "Vier vertikale Formen (Schornsteine) (Four vertical forms, chimneys)". 1971.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera and folding on Japan paper. Signed with plumbago "Glöckner", dated and with dedication on the backside. Again dated "30 07 71" on the bottom right.
See also Erpenbeck, John (Hrsg.): Hermann Glöckner. Ein Patriarch der Moderne. Berlin, 1983. Plate 27 with picture.
In 1976 a in colour varying silkscreen according to this motif was made (Catalogue raisonné Ziller p. 12).
Slightly creased. Bottom center and corners with slight compressions. Pin holes at all corners.
61,5 x 44,5 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
064 Hermann Glöckner "Rot und Blau, diagonal geteilt" (Diagonal sections of Red and Blue). 1974.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Tempera and folding on Japan Paper. Signed with plumbago "Glöckner" on the backside, bottom right. Dated "03 07 74" on the bottom left. Dated and monogrammed ("H") dedication by artist in the middle of the sheet.
In 1983 a silkscreen in two colors was made after this folding (Catalogue raisonné Ziller p. 36).
Slightly creased. Creases and smallest tears on the left and upper edge as well as creases on the right edge. Coloured water stains, maybe due to painting process, within the uncoloured area (approximately 2 cm), slightly reddish stain on the right edge.
61,1 x 45 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
089 Bernhard Kretzschmar, Herbststillleben mit Helianthus, Äpfeln, Weintrauben und einer Weinflasche. 1960's.
Bernhard Kretzschmar 1889 Döbeln – 1972 Dresden
Oil on canvas. Unsigniert. Verso mit einem weiteren, früheren Blumenstillleben in Öl. Verso auf dem Keilrahmen o.li. eingekreist nummeriert "63" sowie o.re. in Blei "67". im originalen, grünlich lasierten Künstlerrahmen. Dieser verso o.li. nummeriert "67" und o.re. mit einem Klebeetikett versehen. Darauf nummeriert "84".
Malschicht mit kleinen Oberflächenkratzern, ein horizontaler Kratzer li. des Flaschenkorkens (ca. 17 cm). Vereinzelte Krakeluren. Verso angeschmutzt und mit Farbspritzern.
64 x 54,5 cm, Ra. 69,5 x 60 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
206 Niederländischer Zeichner, Porträt einer älteren Frau. Wohl spätes 17. Jh./ 18th cent.
Red chalk drawing und Bleistift auf mit Rosshaarsieb geschöpftem, festen Papier. Unsigniert. Verso mit zwei weiteren kleine Skizzen sowie unleserlich bezeichnet. An den o. Ecken auf Untersatzpapier montiert.
Leicht stock- und wasserfleckig. Ränder ungerade geschnitten.
16,5 x 21,8 cm, Unters. 21 x 27 cm.
255 Max Klinger "Radierungen zu Apulejus' Märchen Amor und Psyche - Opus V a". Mappe I. 1880.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Etching, teils mit Aquatinta, auf China, auf Kupferdruckpapier aufgewalzt. Mappe mit 15 Arbeiten. Jeweils in der Platte nummeriert u.re., lose Blätter mit losen halbtransparenten Trennpapieren. In der originalen braunen Halbleinenmappe mit Bindebändchen. Auf dem Mappendeckel ausführlich betitelt, mit dem Verzeichnis der Blätter versehen und mit der Adresse von Theo Stroefer in Nürnberg.
Spätere, von Klinger initiierte Mappe mit den Illustrationen als Separatdrucke der Voll-Tafeln, ohne die Vignetten und den Text.
WVZ Singer 64/ 67/ 73/ 75/ 81f/ 85/ 91/ 96f/ 100/ 102/ 104f/ 107.
Guter Erhaltungszustand. Trägerpapiere randgebräunt, Ränder teils mit kleinen Stauchungen, sechs davon mit winzigem Einriss o.re.
43 x 32,5 cm.
256 Max Klinger "Radierungen zu Apulejus' Märchen Amor und Psyche - Opus V b". Mappe II. 1880.
Max Klinger 1857 Leipzig – 1920 Groß-Jena/Naumburg
Etching, teils mit Aquatinta, auf China, auf Kupferdruckpapier aufgewalzt. Neun Blätter mit 32 Vignetten, jeweils in der Platte nummeriert u.re., lose Blätter mit losen halbtransparenten Trennpapieren. In der originalen, braunen Halbleinenmappe mit Bindebändchen. Auf dem Mappendeckel ausführlich betitelt, mit dem Verzeichnis der Blätter versehen und mit der Adresse von Theo Stroefer in Nürnberg.
Spätere, von Klinger initiierte Mappe mit den separaten Drucken der Vignetten, ohne
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43 x 32,5 cm.
Adrian Zingg 1734 St. Gallen – 1816 Leipzig
Pen drawing in brauner Tusche, laviert, partiell weiß gehöht, über Blei, auf beigefarbenem Papier. In der Ecke u.re. monogrammiert "Z" und bezeichnet "fec.". Mit Deckweiß abgesetzter, unterer Rand, dort von fremder Hand altbezeichnet "Im Sächsischen Erzgebirge" und "Gnandstein". Verso mit Bleistiftannotation von fremder Hand sowie mit Sammlerstempel "P.A." im Kreis (Lugt L.2067b, Sammlung Prof. Paul Arndt, 1865 Dresden - 1937 München). Im Passepartout montiert.
Zwei Radierungen nach der Zeichnung befinden sich im Kupferstich-Kabinett Dresden. (Inv.Nr. A 1995-9516 und A 1995-9517).
Format der Darstellung am li. Rand leicht und am o. Rand wohl um 8-10 cm verkleinert. Leicht knickspurig, vereinzelte Fleckchen und Abrieb am re. und unteren Rand. Kleiner Einriss am re. Rand sowie u.li. Durchgehende, schräg vertikal verlaufende Knickspur mit minimalem Farbabrieb in der Bildhälfte Mi.li. Verso kleiner, kaschierter Einriss.
Darst. 23 x 45 cm, Bl. 24,2 x 45 cm, Psp. 39 x 55,5 cm.
411 Alexander Friedrich "Das Abbild (Opus V). 1919- 1921.
Alexander Friedrich 1895 Hamburg – 1968 ebenda
Aquatint etching und Reservage auf Kupferdruckpapier. Folge von 27 Arbeiten, unterteilt in sechs Kapitel: "I", "Die Landschaft", "Der Raum", "Ende und Anfang", "Das Fensterkreuz" und "Die Augen". Alle Arbeiten in Blei unterhalb der Darstellung re. signiert "A Friedrich", mittig betitelt und mit der Blattzählung versehen. Daneben re. nummeriert und li. bezeichnet "op. V II". Eines von 60 Exemplaren. Erschienen im Verlag Adolf Harms, Hamburg, 1921. Zuzüglich sechs Probedrucken. Die einzelne Blätter verso vom fremder Hand in Blei mit Künstler und Titel bezeichnet.
Titelblatt, Inhaltsverzeichnung und Halbleinen-Mappe fehlen. Leicht fingerspurig und teilweise etwas angeschmutzt. Vereinzelt minimal stockfleckig.
Pl. min. 25 x 19,5 cm, max. 29,5 x 24,5 cm, Bl. jew. 49,5 x 39,5 cm.
431 Margarete Geibel, Winterliche Flusslandschaft / Verschneite Waldlandschaft. Um 1915.
Margarethe Geibel 1876 Weimar – 1955 ebenda
Wood cut in colours auf Japan. Jeweils im Stock u.re. bzw. li. ligiert monogrammiert "MG" sowie jeweils in Blei u.re. signiert "MGeibel".
"Flusslandschaft" sichtbar knickspurig am re. Rand, u.li. kleine Randläsion. "Waldlandschaft" o.li. etwas angeschmutzt. Beide Blätter verso mit Resten älterer Montierung, insgesamt etwas stockfleckig und auf Stockmaß beschnitten.
Stk./Bl. 28 x 34,3 cm / Stk./Bl. 24,2 x 27,4 cm.
439 Hermann Glöckner "Grain dolls + church (Johnsbach)". 1950.
Hermann Glöckner 1889 Cotta/ Dresden – 1987 Berlin (West)
Gouache on yellowish vellum. Dated and monogrammed in plumbago "HG" on the bottom right. Tightly mounted in original, beige painted passepartout. On ist backside signed with pencil "Glöckner", inscribed "Dresden N54 / Pillnitzer Land St. 59/ Tel.: 37970" and titled. Numbered by artist (?) on the bottom right "5008 ? /1"
Corners with pin holes, due to that occasional rust marks. Passepartout with pressure marks on the upper edge and occassional small stains.
BA. 32 x 49,5 cm, Psp. 46,8 x 64 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
739 Curt Querner "Graues Gehöft". 1964.
Curt Querner 1904 Börnchen – 1976 Kreischa
Watercolour auf "PM Fabriano"-Bütten. U.re. in Blei monogrammiert "Qu" und ausführlich datiert. Verso o.re. in Grafit signiert "Querner", technikbezeichnet, datiert, betitelt und bezeichnet "XX". Auf Untersatzkarton montiert. Darauf verso in Grafit nochmals signiert "Querner", technikbezeichnet, datiert und betitelt "Graues Gehöft im April". Hinter Glas in weißer Holzleiste gerahmt.
Nicht im WVZ Dittrich.
In den Ecken Reißzwecklöchlein. Verso farbspurig.
48,3 x 67 cm, Ra. 67,3 x 87,3 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
789 Willi Sitte, Fischerboote am Strand von Ahrenshoop. 1952.
Willi Sitte 1921 Kratzau – 2013 Halle
Pen drawing (ink) auf kräftigem Velin. Signiert u.re. "W Sitte" und datiert. Am o. Rand auf Untersatzkarton montiert. Hinter Glas in einfacher Holzleiste gerahmt.
Nicht im WVZ Zimmermann/ Hermann.
Angeschmutzt, mit Klebstoffspuren, leicht wellig. Gebräunt, Lichtflecken im Bereich der rückseitigen Montierungen. Leicht lichtrandig. Winzige Reißzwecklöchlein in den Ecken.
25 x 34 cm, Ra. 53 x 59 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
826 Helene Tüpke-Grande "Flamingo". Early 20th cent.
Helene Tüpke-Grande 1871 ? – 1946 Breslau
Wood cut in colours. Im Stock u.li. Monogrammiert "HTG". Unterhalb der Darstellung in Blei re. Signiert "Hel. Tüpke-Grande", li. Bezeichnet "Handdruck" und betitelt. An den o. Ecken klebemontiert. Im Hinter Glas in schmaler, silberfarben gefasster Holzleiste gerahmt.
Leicht wellig. Am o. Rand leicht gebräunt. Größerer Wasserfleck am re. Rand, der minimal in die Darstellung hereinragt.
Darst. 23 x 23,5 cm, Ra. 43 x 38,5 cm.
920 Paar Leuchterengel. Wohl mitteldeutsch. Wohl 16th cent.
Wood, geschnitzt, partiell mit Leinwand kaschiert, grundiert und polychrom gefaßt. Unsigniert. Zwei einander zugewandte, auf einer polygonalen Plinthe kniende Figuren, wohl von einem Schnitzaltar stammend.
Mit Überfassung und Überzug des 19. Jahrhunderts. Fassungen beschädigt und mit zahlreichen kleinen Materialverlusten. Flügel beider Engel verloren. Partiell mit Trocknungsrissen. Jeweils im Bereich der Plinthen mit drei Nagellöchlein sowie Resten eines Metalldorns einer früheren Befestigung. Eine Figur mit Brandschaden an der Unterseite der Plinthe.
H. 30,5 cm / H. 31 cm.
1088 Herrensavonette mit Uhrenkette. A. Lange & Söhne, Glashütte. 1883.
18K Gelbgold. Rundes Gehäuse mit rundem Bügel und Krone, Uhrenkette. Die Scharniere bei der Zahl 9. Emaillezifferblatt mit römischen Zahlen, gebläute Zeiger. Unterhalb ein separat eingesetztes Sekundenblatt. Das Zifferblatt bezeichnet "A. Lange & Söhne" sowie "Glashütte B / Dresden". Auf dem Deckel das ligiert gravierte Monogramm "MA". Werksverglasung. Ankerchronometer 1A Qualität mit Goldchatons. Kompensationsunruh mit Spiralfeder und Gewichtsschrauben, 20 Steine. Gebläute Schrauben.
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D. 55 mm, Goldgew. ca. 80 g, Gesamtgew. 147 g.
Stickerei mit farbigen Seidengarnen und verschiedenen Sticharten auf rotem Seidendamast. Mit hellem Seidendamast eingefasst und verso mit hellem Papier hinterlegt.
Die vielfigurige Szenerie zeigt viele Kinder, die dem Brautpaar gewünscht werden. Unter anderem sind diese als Gelehrte, Feldherren oder Musiker dargestellt. Zudem sind mehrere Fledermäuse erkennbar, die als Glücksbringer in der chinesischen Kultur gelten.
Seidendamast etwas geblichen und vereinzelt mit kleinen Fleckchen. Kleine Randläsionen des roten Seidendamasts. Verso seitliche Papiereinrisse an den Rundstäben.
48 x 216 cm.