ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 21 | 19. September 2009 |
Paintings 17th-20th cent.
Paintings 20th-21st ct.
Graphic before 1800 - Colour
Graphic 17th-20th ct. - Colour
Graphic works before 1800
Graphic works 17th-19th cent.
Graphic works, 20th-21st ct.
Photography
Graphic works 20th ct. - Colour
Sculptures
European Porcelain
Glass until 1900
Glass Art Nov./Art Déco
Glass after 1930
Paperweights
Jewellery / Accessoires
Silverware
Tin / Metals
Copper
Asian Art
African Art
Clocks / Watches
Miscellanea
Lamps
Frames
Furniture / Fittings
Rugs, Carpets
more search options | |
001 Curt Agthe"Motiv aus Anacapri (Blick auf Ischia)". 1892.
Curt Agthe 1862 Berlin – 1943 ebenda
Oil on wood panel U.li. signiert "C. Agthe" und datiert, verso nochmals signiert, datiert und betitelt.
In schwarzer Holzleiste gerahmt.
Malschicht am oberen Rand mit leichter Verfärbung durch die Rahmung.
34,2 x 17,5 cm, Ra. 50 x 34,5 cm.
002 Karl (d.Ä.) Bennewitz von Löfen, Sommerliche Boddenlandschaft mit Angler. Wohl 1850er/ 1860's.
Karl (d.Ä.) Bennewitz von Löfen 1826 Thorn – 1895 Eutin
Oil on wood panel U.li. signiert "Bennewitz". Verso Seenlandschaft.
In goldfarbener Stuckleiste mit floralem Dekor gerahmt.
Im Bereich des Himmels schwach wahrnehmbare Retusche in Form eines Kreuzes.
14,4 x 24 cm, Ra. 26,4 x 35,8 cm.
003 Johannes Bosboom, Kircheninterieur. Mid 19th cent.
Johannes Bosboom 1817 Den Haag – 1891 ebenda
Oil on wood panel U.li. signiert "J. Bosboom". In goldfarbener Stuckleiste mit floralen Eckverzierungen gerahmt.
Malschicht mit kleiner Retusche o.re., leichtes Krakelee. Zarte Druckstelle im Falzbereich.
Rahmen etwas bestoßen.
18,2 x 13,2 cm, Ra. 31,2 x 26,1 cm.
004 Monogrammist R.C.C. C., Junge Orientalin. Late 19th cent.
Oil on paper. , auf Leinwand aufgezogen. Mi.re. monogrammiert "RCC" und unleserlich bezeichnet, Mi.li. betitelt (?).
Malschicht mit einigen Retusche, vor allem in der oberen Bildhälfte und Krakelee. Randbereich mit minimalen Fehlstellen.
Malgrund (Papier) auf eine stärkere Malpappe aufgezogen und wieder auf die Leinwand montiert.
100,5 x 64,5 cm.
005 Ermenegildo Antonio Donadini, Ordensschwester am Bett eines kranken Mädchen. Um 1870.
Ermenegildo Antonio Donadini 1847 Split – 1936 Radebeul
Oil on canvas. U.li. signiert "E.A. Donadini".
Im goldfarbenen Stuckrahmen.
Restaurierter Zustand, Malschicht mit kleineren Retuschen, vor allem im Bereich des Schwesterngewandes und o.li., verso zwei kleine Leinwandrestaurierungen und eine Druckstelle u.re.
104 x 75 cm, Ra. 115 x 86,5 cm.
006 Karel Dujardin(Nachfolge), Rastende Hirtin mit ihren Kühen. Um 1715.
Karel Dujardin 1626 Amsterdam – 1678 Venedig
Oil on canvas. Unsigniert. In einer profilierten schwarz lasierten und vergoldeten Leiste gerahmt.
Doubliert. Keilrahmen im Zuge der Doublierung erneuert (19. Jh.). Malschicht mit Frühschwundrissen und großflächigen, sachgerecht ausgeführten Retuschen, v.a. in der Ecke u.li., am trinkenden Knaben, um den Kopf der Hirtin und den Hund, oberhalb der Kuh links und im Blau des Himmels. Kleinere fachgerechte Retuschen in den dunkleren Bereichen des Hintergrunds über größeren
...
> Read more
44 x 63 cm, Ra. 58 x 77 cm.
007 Adolf Fischer-Gurig, Dorflandschaft an der Elbe (?). 1895.
Adolf Fischer-Gurig 1860 Obergurig / Bautzen – 1918 Dresden
Oil on canvas. U.re. signiert "Fischer-Gurig" und datiert (geritzt). In goldfarbener Jugendstilleiste gerahmt.
In vereinzelten Bereichen zartes Krakelee. Unscheinbare Druckstellen durch den Keilrahmen, im unteren Falzbereich minimale Druckstelle in der Malschicht durch den Rahmen.
43 x 31 cm, Ra. 49 c 37 cm.
008 Caspar Augustin Geiger, Haremsdame. Wohl um 1880.
Caspar Augustin Geiger 1847 Lauingen – 1924 München
Oil on cardboard U.re. signiert "C. Aug. Geiger". Verso bezeichnet "No. 1". In breiter furnierter Holzleiste gerahmt.
Oberfläche der Malschicht angeschmutzt. Fehlstellen in der Malschicht im Falzbereich li. und o.re.
23,8 x 44 cm, Ra. 62 x 43 cm.
009 Ismael Gentz, Anhörung. 1894.
Ismael Wolfgang Christian Gentz 1862 Berlin – 1914 ebenda
Oil on canvas U.li. signiert "Ismael Gentz" und datiert.
Im Stuckrahmen.
Leinwand doubliert, Malschicht mit kleineren Retuschen in den Randbereichen. Ecke o.re. knickspurig, feines Krakelee.
Rahmen etwas bestoßen.
31 x 38 cm, Ra. 42 x 50 cm.
010 Carl Georg Adolf Hasenpflug(Nachfolge), Kreuzgang im Winter. Spätes 19th cent.
Carl Georg Adolf Hasenpflug 1802 Berlin – 1858 Halberstadt
Oil on canvas Unsigniert. Im prunkvollen Stuckrahmen.
Malschicht mit kleineren Retuschen in den Randbereichen, kleine Fehlstelle u.li., Keilrahmen zum Teil ergänzt.
Rahmen partiell bestoßen.
72,5 x 82 cm, Ra. 97 x 106 cm.
011 Wilhelm August Krause, Küstenlandschaft im Mondschein. 1862.
Wilhelm August Krause 1803 Dessau – 1864 Berlin
Oil on cardboard. Signiert "W Krause" und datiert u.li.
Verso bezeichnet "Wilhelm Krause Berlin". In einer goldfarbenen Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit vertikalen Laufspuren im Firnis. Kleinere, fachgerecht ausgeführte Retuschen. Minimale Fehlstellen im Falzbereich.
34,5 x 39 cm, Ra. 45,5 x 61,5 cm.
012 Gustav Lange, Winterlandschaft mit Figurenstaffage. Mid 19th cent.
Gustav Lange 1811 Mühlheim – 1887 Düsseldorf
Oil on canvas U.Mi. signiert "Gust. Lange".
In schmaler, goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit Retuschen, Leinwand vereinzelt mit kleinen Löchlein. Von diesen mehrere sachgerecht restauriert Keilrahmen zum Teil ergänzt.
75,5 x 110 cm, Ra. 79 x 114 cm.
013 Carl Johann Lasch, Wiese am Dorfrand. 2nd half 19th cent.
Carl Johann Lasch 1822 Leipzig – 1888 Moskau
Oil on cardboard U.re. signiert "C. Lasch". Im prunkvollen Stuckrahmen.
Malschicht mit kleineren Fehlstellen in den Randbereichen und etwas beschmutzt. Mit kleinen Nägeln in den Randbereichen der Darstellung auf eine Hartfaserplatte montiert.
54,5 x 65 cm, Ra. 77 x 88 cm.
014 Bernhard Mühlig"Abend im Moor". Um 1870.
Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden
Oil on cardboard. , auf Untersatzkarton kaschiert. Signiert u.li. "B. Mühlig". Auf der äußeren Rückwand in Blei bezeichnet "Bernhard Mühlig" und betitelt. In breiter profilierter Holzleiste gerahmt.
O.Mi. Reißzwecklöchlein. Malgrund rechts etwas verwölbt und am Rand minimale Fehlstelle. Rahmen mit minimalen Abplatzungen an zwei Ecken.
8,2 x 14,6 cm, Ra.23 x 29,5 cm.
015 Bernhard Mühlig(zugeschr.), Gehölz im Winter. 1865.
Bernhard Mühlig 1829 Eibenstock – 1910 Dresden
Oil painting auf Papier. U.re. datiert (geritzt) "30. März, 1865". Verso in Blei von fremder Hand (?) bezeichnet "BMühlig". Am oberen Blattrand auf Hartfaserplatte montiert. In profilierter, goldfarbener Leiste gerahmt.
Obere Blattkante mit Reißzwecklöchlein.
23,4 x 26,5 cm, Ra. 30 x 33,5 cm.
016 Meno Mühlig, In der Dachkammer. Um 1860.
Meno Mühlig 1823 Eibenstock – 1873 Dresden
Oil on canvas U.re. signiert "Meno Mühlig".
In profilierter, goldfarbener Holzleiste gerahmt.
Randdoubliert, Malschicht mit Krakelee und kleineren Retuschen, eine vertikale Bruchlinie am li. Bildrand.
Rahmen mit Bestoßungen.
27,1 x 21,8 cm, Ra. 38,5 x 33,1 cm.
017 Monogrammist L.R.R., Portrait des jungen William Charles Knoop. 1889.
Oil on wood panel U.re. ligiertes Monogramm "LR", datiert in Rot. Verso Etikett der Firma Emil Geller Nachf., Dresden. In breiter goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit gleichmäßigem Krakelee.
24 x 18 cm, Ra. 40 x 34 cm.
018 Wilhelm Alexander Meyerheim, Preußische Kürasserie. Um 1870/ 1871.
Wilhelm Alexander Meyerheim 1815 Danzig – 1882 Berlin
Oil on canvas. U.li. signiert "W. Meyerheim", u.re. von fremder Hand bezeichnet "96". In profilierter Holzleiste gerahmt.
Leinwand doubliert. Malschicht mit mehreren Retuschen in der unteren Bildhälfte, Ecke u.re. mit kleiner Fehlstelle. Malschicht mit feinem Krakelee.
Die hier dargestellte Szene (wohl aus dem Deutsch-Französischen Krieg von 1970/71 mit der Preußischen Kürasserie im Vordergrund und dem augenscheinlichen Abzug der französischen Truppen im Hintergrund) zeigt
...
> Read more
37,5 x 31,5 cm, Ra. 48 x 62,3 cm.
019 Wilhelm Alexander Meyerheim, Rastende Soldaten mit Bauernfamilie. 1845.
Wilhelm Alexander Meyerheim 1815 Danzig – 1882 Berlin
Oil on canvas. U.li. signiert "W. Meyerheim".
In profilierter Holzleiste gerahmt.
Leinwand doubliert, Malschicht mit kleineren Retuschen und minimalen Fehlstellen in der unteren Bildhälfte, feines Krakelee.
37,7 x 39,5 cm, Ra.48 x 59 cm.
021 Ernst Heinrich Richard, Schäfer mit seiner Herde in der Abenddämmerung. 1850.
Ernst Heinrich Richard 1819 Karlsruhe – 1899 ebenda
Oil on wood panel U.re. signiert "Richard" und datiert. In goldfarbener Stuckleiste gerahmt.
Malschicht mit kleineren Retuschen und Fehlstellen, leichtes Krakelee.
20,2 x 25,5 cm, Ra. 30,6 x 36 cm.