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AUCTION 49 | 17. September 2016 |
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Lyonel Feininger
1871 New York – 1956 ebenda
Deutsch-amerikanischer Maler, Grafiker und Karikaturist. 1887 Übersiedlung nach Hamburg, dort Studium an der Kunstgewerbeschule. 1888 Wechsel an die Königliche Akademie der Künste zu Berlin. Ab 1892 Studium an der Pariser Académie Colarossi. 1893 Rückkehr nach Berlin, Arbeit als freier Illustrator. Ab 1909 Mitglied der Berliner Secession. 1911 Beteiligung am "Salon des Indépendants" in Paris, Begegnung mit dem Kubismus. 1912 Bekanntschaft mit der Künstlergruppe "Brücke". 1913 Einladung vom "Blauen Reiter" und Teilnahme am "Ersten Deutschen Herbstsalon" in Berlin, Austritt aus der Berliner Secession. 1917 erste Einzelausstellung in der Galerie "Der Sturm" in Berlin. 1918 Mitglied der "Novembergruppe" und Bekanntschaft mit Walter Gropius. 1919 von Gropius als Meister ans Staatliche Bauhaus in Weimar berufen, bis 1921–25 Leiter der dortigen "Graphischen Druckerei". 1924 Gründung der Ausstellungsgemeinschaft "Die Blaue Vier" mit Paul Klee, Wassily Kandinsky und Alexej von Jawlensky. Ab 1926 Übersiedlung mit dem Bauhaus nach Dessau, Einzug in eines der "Meisterhäuser". 1933 Umzug nach Berlin, 1937 Flucht nach New York. In der Zeit des Nationalsozialismus galten Feiningers Werke offiziell als "Entartete Kunst".
Lyonel Feiningers Hauptthema ist die Architektur, die er ebenso wie das Atmosphärische und das Figürliche in Kuben und bestimmten Liniengefügen erfasste. Feininger gehört zu den bedeutendsten Künstlern der Klassischen Moderne.
339 Lyonel Feininger "Fischerboot im Regen". Ca. 1917.
Lyonel Feininger 1871 New York – 1956 ebenda
Etching mit Tonplatte auf Velinkarton. In der Platte signiert "Feininger" u.re. Rückseitig typographisch bezeichnet "Kunstblatt-Beilage. L. Feininger: Fischerboot im Regen.". Eines von 100 Exemplaren. Erschienen in: Das Kunstblatt, Jahrg. 1, Heft 3, 1917, Verlag Gustav Kiepenheuer, Weimar.
WVZ Prasse E 61.
Blatt leicht angeschmutzt und knickspurig, am o. Rand Klebstoff- und Papierrückstände durch die Entfernung eines Deckblattes. Am re. Rand kleine Wasserflecken. Verso am li. Rand minimal fleckig.
Pl. 11 x 13,9 cm, Bl. 21 x 27,8 cm.
340 Lyonel Feininger "Auf der Quaimauer". 1921.
Lyonel Feininger 1871 New York – 1956 ebenda
Wood cut auf kräftigem Japan. Unsigniert. Am u. Rand typographisch bezeichnet "Zweiter posthumer Nachdruck v. Originalholzstock Lyonel Feiningers". Verso in Blei von fremder Hand bezeichnet. Im Passepartout hinter Glas in schwarzer Holzleiste gerahmt.
WVZ Prasse W 243.
Leicht lichtrandig, fingerspurig und stockfleckig.
Stk. 16,3 x 21,7 cm, Bl. 28,5 x 36 cm, Ra. 36,5 x 42,5 cm.