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AUCTION 49 | 17. September 2016 |
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Max Liebermann
1847 Berlin – 1935 ebenda
Als Sohn des wohlhabenden jüdischen Industriellen Louis Liebermann in Berlin geboren. Neben Studium der Chemie 1866–68 Schüler von C. Steffeck in Berlin. 1868–72 Studium an der Kunstschule Weimar bei P. Thumann und F.W. Pauwels, geprägt durch Th. Hagen. Noch galt Liebermanns Kunst in Deutschland als „Schmutzmalerei“. Seit 1873 dauerhafter Aufenthalt in Paris (Atelier in Montmartre), zwischenzeitlich in Holland. Bedeutend beeinflusst durch die Schule von Barbizon. Ab 1878 Italienreise sowie in München (Leibl-Kreis) und ab 1884 in Berlin tätig. 1897 Berufung zum Professor. Präsident der Berliner Sezession. Zunächst Mitglied und von 1920 bis 1932 Präsident der Preußischen Akademie der Künste. Er gilt als der bedeutendste Vertreter des deutschen Impressionismus.
541 Max Liebermann "Corso auf dem Monte Pincio". 1911.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Wood cut - Zeichnung auf China. In Blei u.re. signiert "MLiebermann", u.li. nummeriert "26/30". Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 74.
Vgl. WVZ Schiefler XI (gleichnamiger Holzschnitt von 1911), WVZ Schiefler 118 (gleichnamige Radierung von 1911) sowie WVZ Schiefler 151 (gleichnamige Kreidelithographie von 1913).
Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, Blattränder ungerade.
Stk. 8,2 x 12,4 cm, Bl. 10,7 x 15,8 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.
542 Max Liebermann "Simson und Delila". 1912.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Wood cut auf feinem Bütten. Unterhalb der Darstellung in Blei li. signiert "MLiebermann".
WVZ Schiefler XV III (von III).
Unscheinbar fingerspurig.
Stk. 14,3 x 17,5 cm, Bl. 19,5 x 24,5 cm.
543 Max Liebermann "Selbstportrait". 1917.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Wood cut auf feinem Bütten. Unterhalb der Darstellung in Blei re. signiert "MLiebermann". Geschnitten von Martin Hoberg, veröffentlicht im Kalender "Kunst und Leben", Jg. 1917.
WVZ Schiefler XVI b (von b).
Unscheinbar fingerspurig.
Stk. 14,5 x 13,3 cm, Bl. 24,8 x 19 cm.
544 Max Liebermann "Bildnis August Gaul". 1922.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Lithograph on hand-made paper. Unterhalb der Darstellung in Blei signiert "MLiebermann". In der Ecke u.li. von fremder Hand betitelt. Unnummerierte Auflage für die August Gaul-Gedächtnis-Ausstellung der Akademie der Künste, Berlin.
WVZ Achenbach 27.
Leicht gebräunt und fingerspurig.
St. ca. 15,5 x 11,5 cm, Bl. 41 x 31 cm.
545 Max Liebermann "Regenwetter". Um 1925.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Wood cut - Zeichnung auf China. In Blei signiert u.re. "MLiebermann" und nummeriert u.li. "26/30". Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 69.
Vgl. Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 04 (Strichätzung vergleichbaren Motivs).
Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, Blattränder ungerade, dort minimal fleckig. Psp. etwas stockfleckig.
Stk. 7,8 x 13,7 cm, Bl. 10 x 16,1 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.
546 Max Liebermann "Mann im Feld". Um 1925.
Max Liebermann 1847 Berlin – 1935 ebenda
Wood cut - Zeichnung auf China. In Blei signiert "MLiebermann" u.re., u.li. nummeriert "26/30". Aus der Mappe "Neue Holzschnitt-Zeichnungen von Max Liebermann", geschnitten von Reinhold Hoberg. An den beiden oberen Blattecken im Passepartout montiert.
Nicht im WVZ Schiefler; Achenbach: Arbeiten für den Fritz Heyder Verlag 70.
Minimale Prägung durch Passepartoutausschnitt, leicht knickspurig und an den Rändern etwas fleckig. Ein größerer Knick am linken Blattrand.
Stk. 7,8 x 12,8 cm, Bl. 12 x 18,3 cm, Psp. 37,4 x 26,6 cm.