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AUCTION 44 | 06. Juni 2015 |
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Otto Dix
1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
1910–14 Besuch der Kgl. Kunstgewerbeschule in Dresden. 1914–18 Militärdienst als Kriegsfreiwilliger. 1919 Rückkehr nach Dresden und Besuch der Akademie, wo er Meisterschüler von Otto Gussmann war. Atelier am Antonplatz, Gründungsmitglied der "Dresdner Sezession Gruppe 1919". 1922 Übersiedlung nach Düsseldorf, dort Meisterschüler bei Heinrich Nauen und Wilhelm Herberholz. 1925–27 Wohnsitz in Berlin mit einem Atelier am Kurfürstendamm. 1926 Berufung an die Dresdner Kunstakademie, dort seit 1927 als Nachfolger von Oskar Kokoschka Professor für Malerei. Hauptvertreter der Malerei der "Neuen Sachlichkeit". 1933 des Amtes enthoben u. als "entartet" diffamiert, seit 1934 Ausstellungsverbot, 1937/38 stehen acht seiner Hauptwerke im Zentrum der Wanderausstellung "Entartete Kunst", ca. 260 seiner Werke werden aus deutschen Museen entfernt. Seit 1933 "Innere Emigration" in Südwestdeutschland, anfangs auf Schloss Randegg im Hegau, seit 1936 in Hemmenhofen am Bodensee. 1947–66 jährliche Arbeitsaufenthalte in Dresden, wo er seine Lithografien drucken lässt. Zahlreiche Ehrungen und Preise in beiden deutschen Ländern. Dix wird zum deutsch-deutschen Künstler, der zwischen die Fronten der westlichen, abstrakten Nachkriegsmoderne und des durch die DDR propagierten sozialistischen Realismus gerät.
190 Otto Dix "Selbstbildnis im Profil beim Malen". 1966.
Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Lithograph (Maschinendruck vom Stein) auf weißem Offsetpapier. In der Platte u.re. spiegelverkehrt signiert und datiert. Plakatauflage mit der Schrift. Eines von 500 Exemplaren, verlegt vom Kupferstichkabinett Dresden.
WVZ Karsch 307 c (von c).
Papier etwas angegilbt und knickspurig.
St. 53,5 x 52 cm, Bl. 80,5 x 57,2 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.
191 Otto Dix "Erna II (Mädchen mit dunkleren Haaren)". 1961.
Otto Dix 1891 Untermhaus/Gera – 1969 Singen am Hohentwiel
Lithograph auf weißem "BFK Rives"-Bütten. In Blei signiert "Dix" u.re. Nummeriert "41/50" u.li. sowie mit dem Blindstempel des Bodenseeverlag Amriswil versehen. Gedruckt und verlegt durch die Erkerpresse St. Gallen. Im Passepartout hinter Glas in schmaler, weiß lasierter Holzleiste gerahmt.
WVZ Karsch 284.
Minimal beschnitten. Lichtrandig.
St. 33,6 x 23,2 cm, Bl. 49,4 x 32,4 cm, Ra. 73 x 53 cm.
* Droit-de-suite of 2.00 % applies.