ONLINE-CATALOGUE
AUCTION 52 | 17. Juni 2017 |
more search options | |
Auction 52 | 5 results | |
After Sale | 2 results | |
Catalogue Archive | 33 results |
Georg Egmont Oehme
1890 Dresden – 1955 ebenda
Bruder des Malers Hanns Oehme. 1908–11 Studium an der Dresdner Kunstakademie, u.a. bei G. Kuehl. 1911 Aufenthalt in Russland. Studienaufenthalte in Friesland und Holland. Ansässig in Dresden. Malte vor allem Landschaften und Porträts.
116 Georg Egmont Oehme "Margit". 1924.
Georg Egmont Oehme 1890 Dresden – 1955 ebenda
Oil on canvas. Signiert "Georg Oehme" und datiert u.re. U.Mi. betitelt. In moderner, profilierter, goldfarbener Leiste gerahmt.
Neuere Aufspannung und späterer Firnis. Unscheinbare, horizontale Verwölbungen, wohl von früherer, gerollter Aufbewahrung stammend. Ganz vereinzelt krakeliert. Im Haar li. eine kleine Fehlstelle, gelöste Scholle li. unterhalb im Firnis fixiert.
48,5 x 39 cm, Ra. 59 x 49,5 cm.
117 Georg Egmont Oehme, Ewer im Hafen von Greetsiel (?) 1924.
Georg Egmont Oehme 1890 Dresden – 1955 ebenda
Oil on canvas, vollflächig auf Malpappe aufgezogen. Signiert "Georg Oehme" und datiert u.re. Verso in Blei nummeriert "2" o.re. Im profilierten, goldfarbenen Schmuckrahmen.
Bildträger in den Ecken mit Reißzwecklöchlein. Firnis etwas gegilbt. Malpappe o. mit Stauchung, verso wasser- und stockfleckig.
31,7 x 46,8 cm, Ra. 50,5 x 65,5 cm.
118 Georg Egmont Oehme, Blick auf Elbe bei Obervogelgesang. 1920's.
Georg Egmont Oehme 1890 Dresden – 1955 ebenda
Oil on paper. Signiert "G. Oehme" und teilweise unleserlich datiert "2…" u.re. In lichtgrau lasierter Holzleiste gerahmt.
Sehr unregelmäßiger Firnis. Bildrand li. und re. mit kleinen Reißzwecklöchlein, re. mit kleinem Materialverlust.
Ra. 32,3 x 38 cm, Ra. 36,8 x 42,5 cm.
119 Georg Egmont Oehme, Bildnis einer jungen Dame mit Spitzenkragen. 1927.
Georg Egmont Oehme 1890 Dresden – 1955 ebenda
Oil on canvas. Verso auf dem Keilrahmen signiert "Georg Oehme" und datiert u.li. Im originalen Künstlerrahmen.
Provenienz: aus dem Nachlass des Künstlers.
Originaler Erhaltungszustand. Hintergrund nach dem Auftrag des Firnis von Künstlerhand überarbeitet. Diese neue Partie ungefirnisst. Vereinzelt minimale Fehlstellen und kleinste oberflächliche Bereibungen. Minimal verwölbt.
95 x 71,5 cm, Ra. 112 x 89,5 cm.
710 Georg Egmont Oehme, In Greetsiel. 1922.
Georg Egmont Oehme 1890 Dresden – 1955 ebenda
Watercolour auf Karton. In Blei signiert "Georg Oehme" und ortsbezeichnet "Greetsiel" u.re. Im Passepartout montiert und hinter Glas in schmaler Grafikleiste gerahmt.
Papier angegilbt, in den Ecken Reißzwecklöchlein. Weißhöhungen partiell geschwärzt. Verso deutlich lichtrandig und mit Klebemittelresten älterer Montierung.
24,3 x 34,7 cm, Psp. 39,6 x 46,7 cm, Ra. 41,5 x 49 cm.