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AUCTION 52 | 17. Juni 2017 |
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Eric Johansson
1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Johansson, Sohn schwedischer Eltern, wuchs bei dem Ziehvater Robert Schäfer in Dresden auf. 1912–20 Studium an der dortigen Akademie bei Gußmann, Sterl, Zwintscher, Bantzer und von Hofmann. Künstlerfreundschaft mit Otto Griebel, beide nahmen 1923 als aktive Kommunisten am Kongress der Internationalen Arbeiterhilfe in Weimar teil. Mit Otto Nagel gehörte Johansson 1924 zu den Organisatoren der "1. Allgemeinen Deutschen Kunstausstellung" in Moskau, Leningrad und Saratow und wurde im selben Jahr Mitglied der "Roten Gruppe". Als Vertreter des Verismus und der Neuen Sachlichkeit gilt er als äußerst stilprägend im Aufgreifen zeitkritischer Themen und Motive unter Modifizierung expressionistischer Mittel. Noch vor Hans Grundig griff er in der präzisen Schilderung und Wertung gesellschaftlicher Realitäten zum Holzschnitt. Sein Ölbild „Fabrik“ wurde 1933 in der Dresdner Ausstellung „Entartete Kunst“ gezeigt und später beschlagnahmt. 1938 Ausweisung aus Deutschland und Flucht nach Schweden.
547 Eric Johansson, Sitzender weiblicher Akt (Akademiezeichnung). 1914.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Pen drawing in brauner Tusche. In Blei signiert u.re. "Eric" und datiert sowie bezeichnet "Mittel Klasse". Verso mit Bewegungsstudien in brauner Kreide.
Knick- und fingerspurig. Insgesamt angeschmutzt, atelierspurig (blaue Kreidespuren) sowie stockfleckig. Mittig mit Falzspur und Reißzwecklöchlein in den Ecken.
48 x 65 cm.
548 Eric Johansson "Martin Mielke und Tochter Helga". 1918.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Watercolour auf strukturiertem Velin. Signiert u.re. "Eric" sowie verso o.Mi. in Blei auf Schwedisch betitelt "Martin Mielke & Dotter Helga" und datiert. Verso u.re. mit dem Nachlass-Stempel versehen. U.li. mit dem Trockenstempel "Progress".
Es handelt sich bei den Dargestellten um Ehemann und Tochter der Dresdner Tänzerin Margot Mielke.
Umlaufend kleinere Randläsionen, Ecke o.li. deutlich geknickt, kleiner Einriss u.li. Verso zwei trockene Klebereste, einer mit leichter Beschädigung des Bildträgers.
49,4 x 39,8 cm.
549 Eric Johansson, Paar und Geiger. 1919/ 1920.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Charcoal drawing über Bleistift auf Papier. In Kohle u.re. signiert "Erik Johansson". Verso mit einer abstrakten Kohlestiftzeichnung.
Sichtbar angeschmutzt und atelierspurig. Ecke o.re. leicht stockfleckig und knickspurig.
22,5 x 36,7 cm.
550 Eric Johansson, Porträt Lucy Müller (erste Geliebte des Künstlers). 1925.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Watercolour auf strukturiertem Büttenkarton. In Blei u.re. signiert "Eric". Verso in Blei o.Mi. von Künstlerhand bezeichnet "Lucy Müller" und datiert.
Insgesamt leicht angeschmutzt. Rand u.re. knickspurig. Ecken mit Reißzwecklöchlein aus dem Entstehungsprozess. Schwarze Farbspur u.li., wohl werkimmanent. Verso Reste älterer Montierung.
51 x 36,4 cm.
551 Eric Johansson, Porträt Robert Schäfer mit Pfeife. Mitte 1920's.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Pencil drawing auf Velin. In Blei u.re. signiert "Eric J.n".
Dargestellt ist der Ziehvater Eric Johanssons in Dresden.
Knick- und fingerspurig. Unterer Rand angeschmutzt, mit Läsionen und einem Einriss (1,5 cm). Ecke u.li. sichtbar geknickt und verso leicht stockfleckig.
40,8 x 31 cm.
552 Eric Johansson "Mein Garten in Dresden". 1935.
Eric Johansson 1896 Dresden – 1979 Lövbrunna (Schweden)
Watercolour auf Velin. In Blei u.re. signiert "Eric" und datiert. Verso vom Künstler in Blei nochmals signiert "Eric Johansson", betitelt und datiert. U.re. mit dem Nachlass-Stempel versehen. U.li. mit dem Trockenstempel "Progress".
Untere Ecken geknickt, Rand u.li. drei fixierte Einrisse (1,5 bis 5 cm). U.li. kleiner Einriss (1,5 cm). O.li. unscheinbar stockfleckig. Verso Reste älterer Montierung.
49,5 x 39,8 cm.